Sprengstoffexplosion in Fürther Studio

Eine Sprengstoffexplosion in einem Fürther Tattoo-Studio? Was ist denn da los in der Nürnberger Nachbarstadt? Noch weiß niemand so genau, was dahinter steckt, nur die Fakten sind bisher bekannt:

In der Nacht zu Mittwoch wurden in der Fürther Königsstraße die Anwohner rund um den Grünen Markt etwas unsanft aus dem Schlaf gerissen, als kurz vor ein Uhr eine Explosion die nächtliche Ruhe erschütterte.

In den Räumen des „INK & BLOOD Tattoo“ hatten sich Unbekannte zu schaffen gemacht und offenbar eine gezielte Explosion ausgelöst. Den ersten Eindrücken nach stiegen der oder die Täter von hinten in das Studio ein nachdem die hintere Tür aufgebrochen wurde.

Durch die Wucht der Detonation gingen mehrere Fensterscheiben zu Bruch. Glassplitter und Teile des Inventars beschädigten geparkte Autos. Gottseidank war durch die späte Stunde gerade niemand unterwegs, somit gibt es nur einen Sachschaden von etwa 10.000 Euro zu beklagen.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die zu dem Zeitpunkt irgendwas gesehen haben, was zur Aufklärung des Falles beitragen kann.

Das Studio selbst ist wohl soweit schon wieder am Start, was man dem Facebook-Posting hier entnehmen kann. Einzigst die Holzplatte als Scheibenersatz zeigt noch die Auswirkungen des selbstgebastelten Sprengsatzes.

POL-MFR: (1092) Explosion in Tattoo-Studio: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/6013/4017470

Update vom 03.09.2018

Die EKO „Tattoo“ der Fürther Kriminalpolizei konnte nach intensiven geminsamen Ermittlungen mit der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth drei Tatverdächtige ermitteln. Das Trio, zwei Männer und eine Frau, ist zwischen 21 und 29 Jahre alt und stammt aus Nürnberg.

Ein Ermittlungsrichter erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl gegen einen tatverdächtigen Mann und die tatverdächtige Frau. Der Vorwurf lautet „versuchte schwere Brandstiftung“ und „vorsätzliches Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion“. Die beiden Tatverdächtigen wurden mittlerweile in eine JVA eingeliefert, die Ermittlungen dauern noch an.

POL-MFR: (1314) Explosion in Tattoo-Studio – drei Tatverdächtige festgenommen
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/6013/4050994

Update vom 15.04.2019

Für Brandstiftung, Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion und Sachbeschädigung wandern die tatverdächtigen zwei Frauen und ein Mann nun „längerfristig“ in den Knast. Das eifersüchtelnde Trio wurde vom Landgericht Nürnberg-Fürth zu mehrjährigen Freiheitsstrafen verknackt. Der 22-Jährige und seine 29-jährige Angetraute müssen für vier Jahre auf ihre Freiheit verzichten, während die Freundin des Paares „nur“ drei Jahre in die stille Ecke muss. Da alle drei vor Gericht wohl ein „kleines“ Drogenproblem glaubhaft darlegen konnten, wurde für alle die Unterbringung in einer Entzugsklinik angeordnet.

Explosion in Fürther Tattoo-Studio: Lange Haftstrafen für Trio
https://www.nordbayern.de/region/explosion-in-further-tattoo-studio-lange-haftstrafen-fur-trio-1.8809595