STUDIO GESCHLOSSEN & ARCHIVIERT

Mystery Art Tattoo

Den TX-Store in Nürnbergs Vorderer Sterngasse 12 kennt jeder, direkt darüber befindet sich seit einem knappen Jahr das Mystery Art Tattoo Studio in Nürnberg, wo mich ein immer freundlicher István Kovacs begrüßt, der das großzügige und saubere Studio leitet und die Termine koordiniert. Nehmen wir einmal an, euch schwebt ein bestimmtes Motiv vor, ihr habt aber nur ein Foto davon, dann seid ihr hier an der richtigen Adresse. 

Ungarische Spezialitäten

Mystery Art Tattoo
© Mystery Art Tattoo

Tätowieren tut hier Zsolt Horváth, gebürtiger Ungar, und seine Spezialität sind Freihandmotive, die er mit ruhiger und sicherer Hand ausführt. So etwas sollte man nur von einem sicheren Tattookünstler machen lassen, denn radieren ist bekanntlich nicht beim Tätowieren.

Warum Zsolt hierfür Spezialist wurde? Er hat 9 Jahre die Kunsthochschule in Kaposvár besucht und dort lernt man weniger das Tätowieren, als vielmehr perfektes Zeichen, Gestalten und Skulpturen richtig zu proportionieren. Das ist wichtig, weil beim Tätowieren bekanntlich keine ebene Fläche „bemalt“ wird, sondern unterschiedlich geformte Körperteile. Zsolt machte seinen Abschluss als Kunstlehrer und begann dann erst mit dem Tätowieren. Das macht er mittlerweile auch schon sechs Jahre, und bringt dementsprechend Routine mit. Er ist ein sehr stiller Mensch, der sich immer sehr auf seine Motive konzentriert. Während seiner Lehrzeit schon träumte er davon, immer besser zu werden.

Japan Stil

Mystery Art Tattoo Koi
© Mystery Art Tattoo

Sein zweites absolutes Spezialgebiet ist der Japan Stil. Hierfür ging er weitere vier Jahre in eine spezielle Tätowierschule und hatte dann einen Diplom in japanischer Tätowierung.

Danach arbeitete er in Ungarn, bis er vor etwa drei Monaten zu István nach Deutschland kam und dort im Tattoostudio das realisiert, was euch vorschwebt. Fließbandmotive gibt es woanders, denn der Künstler Zsolt macht ein vorgegebenes Motiv immer schöner, ihr bekommt also immer etwas mehr fürs hier gut angelegte Geld.

Vormerken: Portraits, Japan und Freihand, hier sitzt ein Spezialist. Natürlich bekommt ihr andere Motive wie Maja, Schriften, Old School auch, aber das ist ja bei Zsolts Niveau selbstverständlich.

Zsolt, der zu dieser Zeit noch keinen Brocken Deutsch kann, ist ein total ruhiger und sehr symphatischer Tätowierer. Mittlerweile leitet er das Levys Tattoo in der Breiten Gasse.