STUDIO GESCHLOSSEN & ARCHIVIERT

Tattoostudio Frankonia Ink

Dass ein Tätowierer sein Studio in einem Kino integriert hat, gibt es unseres Wissens noch nicht in Deutschland. Insofern ist Chris und sein Studio ein richtiges Unikum auf dem deutschen Markt. Vor allem wegen seiner grafischen Qualitäten. Aber alles der Reihe nach.

Das Frankonia Ink befindet sich in Nürnberg in der Vorderen Sterngasse 27, direkt über der Rockkneipe Micha’s Little Rock. Das Studio ist im alten Apollo Kinosaal in einem abgeschlossenem Bereich untergebracht und besteht personell aus dem Tätowierer Chris (25) und dem Studiobesitzer und Rockkneipen-Betreiber Micha (40).

Ungewöhnliches Tattoostudio in Nürnberg

Tattoostudio Frankonia Ink Tattoo
© Tattoostudio Frankonia Ink

Die Eröffnung des ungewöhnlichen Tattoo Studios in Nürnberg war im Januar 2009. Direkt nach Eröffnung begab sich das Duo auf verschiedene Messen und Conventions um ein bisschen durch die Szene zu schnuppern. Natürlich macht man dann auch auf den örtlichen Wettbewerben mit und Chris’ Ausbeute ist enorm: Von den sechs besuchten Conventions brachte er drei Preise mit, nicht schlecht also eine Quote von 50%.

Tattoostudio Frankonia Ink Tattoo
© Tattoostudio Frankonia Ink

Seine Vita ist interessant: Chris lernte wie alle guten Tätowierer zuerst in einem fremden Tattoostudio. Irgendwann trennten sich die Wege von Meister und Lehrling, und Chris machte seinen Traum wahr, als selbstständiger Tätowierer zu arbeiten wahr und zog extra für sein Engagement bei Micha von Leipzig nach Nürnberg. Vor seiner Lehre war er Graffiti-Künstler und besuchte die Fachoberschule für Grafik und Kunst in der Sachsenmetropole.

Und das sieht man bei seinen Arbeiten! Ein ganz eigener Stil durchzieht die Arbeiten, heutzutage Bedingung, um sich auf dem engen Markt der anerkannten Tintenstecher zu behaupten. Seine Lieblingsmotive sind New School und „böse“ Motive, also ästhetische Objekte mit allerlei Gruselzutaten in der richtigen Zusammenstellung.

Studiophilosophie

Tattoostudio Frankonia Ink Tattoo
© Tattoostudio Frankonia Ink

Die Studiophilosophie besteht aus dem Credo der perfekten Kundenbetreuung abseits der Fließbandstudios andernorts. Natürlich haben Micha und Chris dutzende von Motivmappen zur Ansicht da, Chris aber fertigt lieber gekonnt und zügig durch seine grafische Ausbildung ziemlich coole Motive.

Und diese Motive sind mehr als ein Unikat: Leinwandkunst unter der Kinoleinwand, die dann auf deine Haut gestochen wird.