„Tut es weh?“ … Ja, es tut weh!

Die Frage „Tut es weh?“ ist der Klassiker in nahezu jedem Tattoostudio weltweit. Denn genau davor haben die meisten „Neuen“ Angst, dass es weh tun könnte.  Und meine ehrliche Antwort darauf lautet: „Ja, es tut weh!“.

Wenn deine Haut von Nadeln durchbohrt wird, dann ist es natürlich schmerzhaft.  Was du für dich hier tun musst, beantworte dir selbst die Frage „Kann ich mit dem Schmerz umgehen und kann ich ihn ertragen?“

Der Schmerz ist aber bei weitem nicht so schlimm, wie du es dir wohl gerade vorstellst. Die Symptome können variieren, je nachdem an welcher Stelle dein neues Tattoo gestochen wird. Oberarm und Schulter sind weniger schmerzempfindlich als Rücken oder Brustbereich.  Auch die unterschiedlichen Arten von Nadeln verursachen lösen ein anderes Schmerzempfinden aus. Gerade die Nadeln, die für saubere und scharfe Umrisse zum Einsatz kommen, können echt fies sein.

Bevor du einen Termin ausmachst, um ein Tattoo stechen zu lassen, denke über alles nach, was ich dir hier präsentieren werde.

Übrigens: Betrinke dich nicht und nimm keine Drogen oder Schmerzmittel vor einer Tattoo Sitzung. Sowohl Aspirin als auch Alkohol verdünnen dein Blut und fördern übermäßige Blutungen. Aspirin verringert auch die Gerinnung von Blut, was die Heilung deiner Tätowierung verlangsamt.

Soll ich mir ein Tattoo stechen lassen?

Die Antwort auf diese Frage ist möglicherweise nicht ganz einfach. Statistisch betrachtet bereut jeder siebte mindestens eine Tätowierung! Nachdem du dich durch unsere Tipps zum Thema Tätowierung gelesen hast, wirst du hoffentlich im Stande sein, für dich selbst zu entscheiden und die Pros und Contras einer Tätowierung abzuwägen.

Wie bekomme ich ein Tattoo wieder los?

Das ist nicht ganz einfach und ist auch ganz nicht billig. Falls du die Tattoo-Entfernung mit Laser in Betracht ziehst, dann warten hier mehrere Behandlungen auf dich, die zwischen 80 und 500 Euro kosten werden. Um ein kleines Tattoo zu entfernen. Es gibt aber auch Tattoo-Entfernungen ohne Laser, bei denen die obersten Hautschichten abgeschliffen, chemisch behandelt oder sogar herausgeschnitten werden, wobei hier auffällige und hässliche Narben zurückbleiben können. Rechne damit, jeden Cent aus eigener Tasche zu bezahlen, denn Krankenkassen zahlen in der Regel nicht für die Entfernung von Tätowierungen.

Warum möchtest du unbedingt ein Tattoo haben?

Leute lassen sich aus verschiedensten Gründen eine Tätowierung stechen. Ist es, um deinen Partner eine Freude zu machen? Ist es, weil du zu einer Gruppe gehören möchtest, die Tattoos hat? Identifizierst du dich mit einer bestimmten Subkultur, die für Tätowierungen bekannt ist? Möchtest du deine Unabhängigkeit, Individualität oder Einzigartigkeit zeigen?

Dies sind alles gute Gründe, weshalb sich Menschen tätowieren lassen. Wegen der Dauerhaftigkeit deiner Tätowierung, versuche dich selbst einmal in 10 oder sogar 20 Jahre zu sehen. Was wirst du zu dieser Zeit tun? Du könntest jetzt ein freigeistiger Student sein und ein Tattoo über den kompletten Arm würde wirklich schön aussehen. Planst du jedoch nach deinem Abschluss in einem sehr konservativen Bereich zu arbeiten? Werden andere deine Tattoos eher negativ sehen? Willst du diese mit Langarmshirts verstecken?
Bist du bereit, langärmlige Hemden zu tragen, wenn deine Umwelt negativ auf deine Tattoos reagiert?

Willst du dein Tattoo wirklich durchziehen, dann gehe online und schau dir die unterschiedlichen Tattoo-Designs an. Ein Tattoo-Design besteht aus dem eigentlichen Design und dem Umriss. Falls du keine eigene Skizze für dein Tattoo-Design hast, keine Sorge, jeder Tattoo-Artist kann für dich ein passendes Tattoo nach deinen Wünschen entwerfen. Bevor du dich unter die Nadel legst, stelle sicher, dass du dir so viele Tattoo-Fotos wie möglich mit den verschiedenen Tattoo-Designs und Stilrichtungen angesehen hast, so dass deine endgültige Wahl die beste für dich darstellt.