STUDIO GESCHLOSSEN & ARCHIVIERT

Ritual Tattoo

Wenn es um künstlerisch anspruchsvolle Tattoos in Nürnberg geht, dann sucht man sich am besten ein Studio, was etwas abseits liegt, genauso wenn man beim ersten Termin nicht gleich fünf alte Bekannte im Studio treffen will. Hierfür ist das Ritual Tattoo in der Bayreuther Strasse 14 eine gute Adresse, wir haben uns einmal dort umgesehen.

Der Geheimtipp aus Ungarn

Tattoostudio Ritual Tattoo
© Kölyök Ritual Tattoo

Betrieben wird das Studio von einem Ungarn mit zwei weiteren Jungs. Die Magyaren sind übrigens bekannt für ein hohes Niveau, was Tattoos angeht. In jeder Woche ist einer der drei Jungs in Nürnberg, doch bevor wir sie vorstellen, dürfen wir Ilona nicht vergessen. Sie ist gebürtige Ungarin, lebt aber schon seit einigen Jahren in Deutschland und ist der gute Geist des Hauses und sprachliche Vermittlerin. Ob man schüchtern ist, oder es nicht genau artikulieren kann was man gerne möchte, sie kriegt das alles hin! Und lässt sich auch nicht aus der Ruhe bringen, wenn ein Tattoogast mal eben die halbe Familie mit dabei hat … Zu „ihren“ Jungs:

Die Jungs im Tattoostudio

Tattoostudio Ritual Tattoo
© Gulyás Ritual Tattoo

Kölyök tätowiert seit zehn Jahren, arbeitete bereits mit großen Tätowierern in Ungarn zusammen und kombiniert gerne verschiedenen Stile. Er macht grundsätzlich Customarbeiten, liebt Realistic und Fotorealistic, sticht gerne Pflanzen, Tiere oder Fotos als Motiv und bildet sich ständig weiter, indem er auch viel zeichnet.

Gulyás ist etwas jünger, arbeitet aber unglaublich schnell und sauber mit einer bewundernswert ruhigen Hand. Und er hat einen schnellen Draht zu Frauen, auch wenn er kein Deutsch spricht (dafür ist Ilona ja auch da), versteht er sie trotzdem auf einer anderen Ebene. Man sagt, er inspiriert auch viel andere Leute, er kocht gerne und findet immer was er sucht in seinem kreativen Chaos.

David ist der „Neue“, er ist ein unkomplizierter Tätowierer, Familie und Freunde sind sein Ding, er hat eine positive Ausstrahlung und akzeptiert jeden so, wie er ist. Beide letzten Künstler arbeiten natürlich auch auf hohem Niveau, was man auf den Bildern gut sehen kann.

Der etwas andere Service

Tattoostudio Ritual Tattoo
© Kölyök Ritual Tattoo

Beim Ritual Tattoo bietet man auch eine besonderen Service. Damit man vorher schon sehen kann, wie das Tattoo einmal auf der Haut wirkt, wird das betreffende Körperteil fotografiert und im Computer das Motiv eingefügt. So kann sich jeder vorher ansehen, wie es einmal fertig aussehen wird. Das ist gerade bei größeren Arbeiten hilfreich.

Und wenn das Geld mal nicht reicht für ein Tattoo? Ilona: „Dann finden wir eine Lösung und machen einfach immer wieder einen Teil des Motives fertig. So muss sich niemand übernehmen …

Unser Fazit: Ritual Tattoo, wird Zeit, dass ihr das charmante Studio für euch entdeckt!