Rose Tattoo – So viele Bedeutungen in einer einfachen Blume

Ohne Zweifel ist die Rose die beliebteste Blumenart der Welt. Man nimmt an, dass die Popularität der Rose mit romantischen Assoziationen verbunden ist, die Rosen unter Liebhabern haben.

Jede Frau würde einen Strauß Rosen, oder sogar eine einzelne Rose von ihrem Geliebten, als Zeichen ihrer Liebe und Zuneigung schätzen. Die rote Rose ist zweifellos die beliebteste Farbe und bezieht sich stark auf die Romantik und sexuelle Beziehungen.

Liebe, Tod, Mythos und Religion

Für andere Menschen kann die Rose auch noch andere symbolische Bedeutungen haben. Rosen wurden schon immer mit Liebe und Tod in Verbindung gebracht. Die alten Griechen glaubten u.a., dass die erste Rose entstand, als Chloris, die Göttin der Blumen, auf eine sterbende Baumnymphe traf und sie in eine Blume verwandelte.

Dann gab die Göttin der Liebe, Aphrodite, der Blume ihre Schönheit, und der Gott des Weins, Dionysos, trug einen berauschenden Duft bei. Schönheit, Liebe, Rausch und Tod, alles in einem Paket; füge Dornen für einen Hauch von Trauer und Gefahr hinzu, und du hast das perfekte Symbol des menschlichen Zustandes.

Die rote Rose hat auch religiöse Verbindungen und symbolisiert die Jungfrau Maria. Die Menschen, die behaupten, eine Vision von Maria gesehen zu haben, sagen, dass ihr Erscheinen immer vom Geruch von Rosen begleitet wird.

Solltest du gerade über ein Rose-Tattoo-Design nachdenken, dir das Design aber wegen dem romantischen Touch ein wenig widerstrebt, dann mach dir keine Sorgen – es gibt genug „echte“ Kerle, die ein Rose-Tattoo tragen, oft als Erinnerung an verstorbene geliebte Menschen. Einige kreative Köpfe haben die Rose sogar in ein Multi-Image Tattoo integriert, wie zum Beispiel eine Schlange, die sich um einen Dolch in einem Rosenstrauch gewickelt hat oder auch in Verbindung mit Totenschädeln.

English Rose

Hier ist ein wenig Geschichte für dich! Weißt du, warum eine schöne englische Frau typischerweise als „An English Rose“ bezeichnet wird? Nein? Nun, es ist hängt mit einigen von Shakespeares Schriften zusammen, wo er sich auf die rote Rose bezieht und seine Liebe (Lady) mit einer roten Rose in der Zeile vergleicht: „Oh meine Liebe ist wie eine rote Rose“.

Neben einer romantischen Assoziation spiegelt die Rose auch aggressivere Situationen wider, z.B. ist das Rosenbild das Familiensymbol zweier berühmter und feudaler Familien Englands – der Lancasters (deren Familienwappen die rote Rose ist) und der Yorks (deren Wappen aus einer weißen Rose besteht).

Darüber hinaus wird eine der dominierenden politischen Parteien Großbritanniens, die Labor Party, durch rote Rosen symbolisiert.

Guns N’ Roses

Eine weitere maskuline Verwendung des Rose-Tattoo-Designs betrifft die Rockband Guns N‘ Roses aus den 80er Jahren. Die Mitglieder der Band waren bekannt für ihre harte Rockmusik und ihren Lebensstil, doch sie trugen alle Tattoos, die das Bild einer Rose enthielten, wenn auch mit Tätowierungen von Waffen. Infolgedessen ließen sich viele Fans, sowohl männliche als auch weibliche, dazu hinreißen, es den Bandmitglieder gleich zu tun, indem sie ebenfalls mit Bildern von Waffen und Rosen tätowieren ließen.

Rosen Tattoo Designs – Wähle die Farben klug aus

Die Farbe einer Rose hat unterschiedlichen Sinn und Bedeutung, also bevor du dich für ein bestimmtes Design entscheidest, solltest du die Farbe wählen, die die Symbolik deines Tattoos am Besten repräsentiert.

  • Eine rote Rose verkörpert die konventionelle Farbwahl und steht für Schönheit, Liebe, Tapferkeit, Leidenschaft und Romantik.
  • Eine rote Rosenknospe ist ein Symbol für Reinheit und Schönheit.
  • Eine dunkelrote Rose steht für unbewusste Schönheit
  • Eine goldene Rose steht für Leistung
  • Eine rosa Rose verrät Freundschaft, Wertschätzung, Anmut, Glück und Sanftmut.
  • Eine zartrosa Rose symbolisiert Verständnis und Süße
  • Eine weiße Rose vermittelt Sündlosigkeit, Unschuld, Stille, Privatsphäre, Ehrfurcht, Demut, Jugendlichkeit und Charme.
  • Eine gelbe Rose verkörpert Freude, Glück, Eifersucht oder eine Entschuldigung.
  • Eine lavendelfarbene Rose will faszinieren
  • Eine korallfarbene Rose symbolisiert das Verlangen.
  • Eine blaue Rose steht für Unmöglichkeiten
  • Eine schwarze Rose steht traditionell für Trauer und Tod

Rose-Tattoos, allein oder auch in Kombination mit anderen Blumen, können eine sehr private Botschaft auf eine sehr öffentliche Weise vermitteln.

Für diejenigen, die ein Rosen-Tattoo in Betracht ziehen, aber besorgt sind, dass das Design nicht ihren wahren Lebensstil oder ihr Image widerspiegelt, betrachte die historischen Fakten über die Rose und fühle dich wohl mit deinem Tattoo mit einer Rose im Design.

Rosen Tattoos können Reinheit und Unschuld oder ungezügelte Leidenschaft suggerieren. Rose-Tattoos können zum Gedenken an geliebte Menschen getragen werden oder als Versprechen unsterblicher Liebe in all den kommenden Jahren.

Mit anderen Worten, ein Rosen-Tattoo kann Bände über dich sprechen und alles was du tun musst, ist den richtigen Tätowierer finden und ihm erklären, was du mit deinem Tattoo sagen willst!