Bunte Aussichten macht sich nackt

Wir schreiben noch immer Jahr Eins der Klopapierkrise und das Krisenmanagement der Hauptstadt zeigt sich auch weiterhin von seiner schlechtesten Seite. Viele Ladenbesitzer, Soloselbständige, Tatttoo-Künstler [hier lassen sich beliebige Berufsssparten aufzählen] haben noch immer keine der als unbürokratisch angekündigten Hilfen erhalten und leben von Erspartem, sofern denn nach Monaten ohne Einkommen noch etwas davon übrig ist. Und für viele Sparten ist auch noch lange kein Hoffnungschimmer am Horizont zu erblicken. 

Laut einem Zeitungsartikel warten alleine in Nürnberg etwa 1500 Selbstständige darauf, dass sie ihre Läden wieder ausperren dürfen. Wann und ob dies so sein wird, ob manch Tattoo-Studio überhaupt wieder öffnen wird, steht auf sehr wackligen Beinen.

Aktion #ihrmachtunsnackt geht online

Um auf die Missstände aufmerksam zu machen hat der Bayreuther Tätowierer Dawid Hilgers blank gezogen und sich nur mit einem Pappschild bekleidet ablichten lassen. Respekt schon alleine dafür, wenn man bedenkt, welche Witterungsverhältnisse auf dem Bild zu sehen sind. Auf dem Pappschild selbst prangert der Hashtag #ihrmachtunsnackt die teils ausweglose Situation u.a. der Tattoo-Szene an.

#IHRMACHTUNSNACKT - DAWID HILGERS
© Dawid Hilgers / Bunte Aussichten Tattoo

Stiller Protest – Visuell ganz Laut!

#ihrmachtunsnackt

Lange habe ich überlegt ob ich diese Aktion starte, nun geht es aber nicht mehr anders.

Dies ist ein stiller Protest, der durch eure Mithilfe hoffentlich trotzdem laut werden wird!

Es ist Zeit zu protestieren, gegen die immer noch nicht ausbezahlten November- und Dezemberhilfen für Soloselbständige, Einzelhändler, Gastronomen, Künstler, Fitnessstudios, Vereine und alle anderen die davon betroffen sind.

Es ist Zeit zu protestieren, wenn Existenzen, die über Jahre mit Leidenschaft aufgebaut wurden zu Grunde gerichtet werden und man nicht mehr weiß, wie man seinen Lebensunterhalt bestreiten soll.

Es ist Zeit zu protestieren, wenn Kunst und Kultur kurz vor dem Aussterben sind.

#ihrmachtunsnackt

Indem versprochen wird, dass die notwendigen Hilfen unbürokratisch zu beantragen sind – genau das Gegenteil ist allerdings die Realität.

#ihrmachtunsnackt

Indem ihr uns und unseren Problem einfach keine Aufmerksamkeit schenkt

#ihrmachtunsnackt

Finanziell und psychisch.

Stiller Protest – Visuell ganz Laut!

Helft mit den #ihrmachtunsnackt zu verbreiten. Soloselbständige, Einzelhändler, Gastronomen, Künstler und alle anderen die davon betroffen sind, können ebenfalls ein Bild unter diesem Hashtag posten. Je mehr desto besser, desto größer die Aufmerksamkeit.

Corona ist Realität. Corona ist eine extreme Herausforderung für uns alle. Aber bitte, liebe Bundesregierung, wenn uns schon verboten wird unsere Berufe auszuüben, vergessen sie uns nicht!

#ihrmachtunsnackt

#ihrmachtunsnackt geht viral und weckt das Medieninteresse

Und es kam, wie es kommen sollte, wie es auch kommen musste, sein Beitrag geht viral und die Bewegung #ihrmachtunsnackt wächst und wächst und wächst. Auf Instagram finden sich bereits einige hundert Beiträge und damit auch das Interesse der Medien, die nun auch anfangen über den stillen, nackten Protest zu berichten.

Anfangs noch eher im regionalen Radio und TV, mittlerweile schon deutschlandweit und zur besten RTL „Punkt 12“ Sendezeit und im abendlichen  „Explosiv“ Geschäft.

Wenn ihr euch dem stillen Protest anschliessen wollt, weil auch ihr vielleicht noch keine Hilfen bekommen habt, um Solidarität mit der Branche zu zeigen oder ihr euch auch nur gerne nackig macht – die aktuellen Temperaturen sind zumindest nicht mehr so abschreckend – dann macht es wie Dawid und zieht blank, bekleidet nur mit dem Hashtag #ihrmachtunsnackt und postet das Ergebnis entweder bei Instagram oder Facebook.

Aber Obacht – Instagram bzw. Facebook haben eine recht eigenwillige nackte Haut Couture  Politik.

Für News zur Protest-Aktion folgt Dawid auf Instagram @dawidhilgers oder schaut regelmäßig auf seiner Facebook Seite Bunte-Aussichten vorbei.